Vida Digna

Leben in Würde – Begleitung und Betreuung von Mädchen, die Missbrauch erfahren haben

Seit 1998 werden von der Frauenorganisation Mujeres en Accion Mädchen und junge Frauen, die Missbrauch erfahren haben, betreut, besonders wenn sie ungewollt schwanger waren. Es ist ein gewachsenes und ständig aktualisiertes Programm zur ganzheitlichen Betreuung dieser Mädchen und jungen Frauen entstanden. Dadurch erhalten sie unter der Anleitung einer Erzieherin eine Unterkunft und Verpflegung, einen strukturierten Tagesablauf mit eigenen Aufgaben. Eine Sozialarbeiterin klärt die Hintergründe und das familiäre Umfeld, organisiert die mögliche Schulbildung oder Erwerbstätigkeit. Eine Psychologin hilft, den Missbrauch zu bewältigen und unterstützt sie, ihren Weg für sich und eventuell ihre Kinder zu finden. Eine Anwältin begleitet sie durch die Gerichtsverfahren, die wichtig sind, um die Täter zu bestrafen und den Betroffenen Recht und Würde zu geben. Seit 2016 gibt es ein eigenes Haus (centro) mit genügend Raum zum Wohnen und Lernen, für Therapien und eigenen Produktionsstätten, um Einkommen zu erzielen.

Dein Freiwilligendienst

Aufgaben

Die Freiwillige wird unter Anleitung der Betreuungspersonen bei den täglichen Aktivitäten die Mädchen und jungen Frauen unterstützen und begleiten, sowie bei verschiedenen Aktionen (Sport, Musik, Tanz, Ausflüge, öffentliche Veranstaltungen) in der Vorbereitung und Durchführung helfen. Gelegentlich auch Kinderbetreuung übernehmen und bei den Produktions- und Verkaufstätigkeiten ( Backwaren, Schmuck, Karten u. ä.) helfen. Die Freiwillige bekommt einen tiefen Einblick in die Realität der Frauen in Bolivien, aber auch in die Resilienz, die sich mit therapeutischer Hilfe und ganzheitlicher Betreuung entwickeln kann. Für die Mädchen und jungen Frauen ist es wichtig und hilfreich, zu erfahren, dass sie mit ihrer Situation nicht alleine sind.

Anforderungen

  • Gute Spanischkenntnisse (mindestens A2-Niveau)
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Einsatzstelle und den bolivianischen Kolleginnen
  • Ein hohes Maß an Motivation und Eigeninitiative sowie Kreativität und Flexibilität, um sich an wechselnde Aufgabenstellungen anzupassen.
  • Interesse und Empathie für die Mädchen und jungen Frauen und ihre Situation
  • Offenheit und Mut, Unklarheiten und Schwierigkeiten anzusprechen und sich bei Bedarf Hilfe zu holen.

Die Zusammenarbeit mit Vida Digna erfolgt über eine Kooperation mit der Stiftung Johana von Plan.

Ana LämmleVida Digna