Ein bunter Ort für die Kinder des Viertels
Das Projekt Plataforma Solidaria wurde 2008 von dem Spanier Julian Lopez-Brea Prous gegründet, welcher bis heute noch Chef ist und sich sehr um die Weiterentwicklung der Plataforma bemüht. Gemeinsam mit Ronald – Venezolaner und zur Zeit in kommissarischer Leitung tätig – sowie dem gesamten Projektteam verfolgt er das Ziel, eine sichere Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in Los Lotes, einem der ärmsten Stadtteile, zu bieten, wo sie mit warmen Mahlzeiten versorgt und (pädagogisch) betreut werden können. Auf diese Weise soll den Heranwachsenden ein stabiles, vertrauensvolles Umfeld für ihre Kindheit und Jugend geschaffen werden. Die Kinder kommen meist aus schwierigen Verhältnissen und werden zum Teil von ihren Familien sehr stark vernachlässigt.
Inzwischen besteht die Plataforma Solidaria aus einem Kindergarten, einem Speisesaal, in dem ca. 60 Kinder/Jugendliche frühstücken und zu Mittag essen, mehreren Räumlichkeiten, in denen der Nachhilfeunterricht stattfindet und u.a. musisch-künstlerische Kurse angeboten werden sowie zwei Sportplätzen, auf denen Volleyball, Fußball und Basketball trainiert werden kann. Darüber hinaus befinden sich im 2. Stock des Gebäudes ein Judo-Raum wie auch die möglichen, gut ausgestatteten Quartiere der Freiwilligen.
In der Regel beherbergt die Plataforma Solidaria unabhängig vom Bolivianischen Kinderhilfswerk weitere Freiwillige aus anderen Ländern (vorwiegend Spanien), sodass man stets in einem internationalen Team arbeitet.
Dein Freiwilligendienst
Als ich mich beim BKHW beworben habe, hatte ich keine Ahnung was in Bolivien auf mich wartete. Schon gar nicht ob es die richtige Entscheidung war. […] Ich glaube ich hatte großes Glück mit meinem Projekt der Plataforma. Hier wurde ich als Freiwillige nämlich wirklich gebraucht und konnte sinnvolle Arbeit machen. Natürlich war es auch immer eine Herausforderung.
Aufgaben
- Sportliche, musische und/oder spielerische Kurse und Aktivitäten anbieten und durchführen
- Hausaufgabenhilfe (Mathematik, Lesen und Schreiben, Englisch, Chemie, Physik etc.)
- Unterstützung in Küche und Kindergarten
- Mithilfe bei der Organisation von Projekten und/oder Feiern
- Selbstständige Organisation von Projekten
- den immobilen Bewohnern des Viertels ihr Mittagessen bringen
Anforderungen
- Gute Spanischkenntnisse (mindestens A2-Niveau)
- Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Einsatzstelle und den bolivianischen Kolleg*innen
- Motivation und Eigeninitiative
- Kreativität und Flexibilität, sich an wechselnde Aufgabenstellungen anzupassen
- Teamfähigkeit
- Pädagogische Erfahrung vorteilhaft