La Vida Sigue
La Vida Sigue ist ein Stipendienprogramm, das Jugendliche aus schwierigen Lebenssituationen dabei unterstützt eine Ausbildung zu machen oder ein Studium zu absolvieren. Die Ausbildung oder das Studium sollen ihnen später ermöglichen, ihr eigenes Geld zu verdienen und ein selbstebstimmtes Leben zu führen.
WER: Mit dem Projekt unterstützen wir Jugendliche, die aus schwierigen Verhältnissen kommen oder in einem Heim aufgewachsen sind. War ihr Leben in den Heimen noch finanziell gesichert, haben sie mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres in Bolivien keinen Anspruch mehr auf Unterstützung. Die Gefahr, dass sie kriminell werden oder zum Beispiel in die Prostitution abrutschen, ist sehr hoch.
WIE: Für die Dauer ihrer beruflichen Ausbildung erhalten Jugendliche eine finanzielle Unterstützung. Während ihrer Ausbildungszeit sind sie verpflichtet, regelmäßig die Noten und Kurse vorzuweisen. Des Weiteren wird erwartet, dass sie nebenbei arbeiten – natürlich nur in dem Maße, dass es die Ausbildung nicht beeinflusst. Sie sollen sich so weiterqualifizieren, Berufserfahrung sammeln und sich ein Taschengeld dazuverdienen.
Die Jugendlichen haben in Bolivien folgende Ausbildungsmöglichkeiten, die wir fördern:
- Abendschule (in Bolivien „Escuela Nocturna“), Dauer 2 bis 4 Jahre
- Ausbildung (Dauer 1 Jahr, z.B. als Postzusteller*in, Bäcker*in, Friseur*in, etc.)
- Technische Hochschulen („Carrera técnica superior“), Dauer 2-3 Jahre
- Universität, Dauer 3-4 Jahre