News

10. Dezember: Transparenz im BKHW

Wenn man Geld spendet, möchte man sich sicher sein, dass dieses auch ankommt. Um die zielgerichtete Weiterleitung der Spenden sicherzustellen, haben wir in diesem Jahr in vielen Arbeitsbereichen den Professionalisierungsprozess fortgeführt.

Im Rahmen des Qualitätsmanagements haben wir mit dem Aufbau eines Wissensmanagements begonnen, um Erfahrungen innerhalb des Teams festzuhalten und Synergien zu nutzen. Im Bereich Buchhaltung haben wir Abläufe standardisiert, um das Buchhaltungssystem effizienter zu nutzen. Außerdem wurden verschiedene Wege der Überweisungen von Geldern nach Bolivien getestet, um Wechselkursverluste und Transaktionsgebühren so gering wie möglich zu halten. Im Bereich Controlling wurden eine Liquiditätsplanung und ein Forecast entwickelt und eingeführt, um ein transparentes und zuverlässiges Monitoring der Finanzen zu gewährleisten. Auch die Erstellung des Haushaltsplans 2021 gehörte dazu.

In unseren Mitgliederversammlungen wird der Haushaltsplan für das nächste Jahr besprochen und von den Mitgliedern verabschiedet. Aporopos: unsere nächste Mitgliederversammlung ist am 12.12. per Zoom um 13 Uhr. wenn jemand als Gast teilnehmen möchte, schreibt uns einfach fix eine Mail.

Jedoch: Vertrauen ist wichtig, Kontrolle auch!

Aus diesem Grund lassen wir uns seit vielen Jahren durch Rechnungsprüfung und DZI prüfen lassen. Das machen wir gerne, um uns selbst zu prüfen und auch Input zu bekommen wie wir uns in diesem Gesichtspunkt besser aufstellen können. Auch im Jahr 2019 haben wir durch das DZI mit 2,9% niedrige Verwaltungskosten bestätigt bekommen. Diese niedrige Zahl ist das Ergebnis der stetigen Professionalisierung und der Deckung allgemeiner Verwaltungsaufgaben durch den weltwärts Freiwilligendienst auch Ausgaben im Bereich Verwaltung aufteilen können. Jedes Jahr fertigen wir einen Jahresbericht an, in dem unsere Spender*innen sich über die Arbeit in dem vorausgegangen Jahr und die Finanzen informieren können. (für Jahresbericht 2019 hier klicken)

Weitere Prüfinstanzen sind freiwilliger Natur, wie z.B.  die Initiative Transparente Zivilgesellschaft, oder obligatorisch wie im Bereich Freiwilligendienste das Quifd-Siegel.

Transparenz ist uns wichtig. Wenn ihr dazu Fragen habt, geben wir sehr gerne Auskunft dazu. Wendet euch dazu am besten an lukas.diehlmann@bkhw.org.

All diese Punkte könnt ihr auch hier auf der Website nachlesen unter der Rubrik „Wie arbeiten wir“.

Ana Lämmle10. Dezember: Transparenz im BKHW

Related Posts

23. Dezember: Chuntunqui

Die Kinder und Mitarbeiterinnen aus dem Musuq Sunqu tanzen für euch heute den traditionellen bolivianischen Weihnachtstanz.

22. Dezember: Grüße aus dem CEMVA

Die Leiterin des Projekts CEMVA Frau Hochmann schreibt uns eine Nachricht über die Situation im Projekt. Liebe Covid-Mitleider, Spender und treue Freunde, Den allerherzlichsten Dank, dass Ihr uns mitbedenkt und unterstützt. Mit Masken und Sicherheitskleidung versehen besuchen wir die Patenkinder in den Familien, um zu sehen, wie es in der schweren Corona-Zeit mit Essen, Miete,